Archive

Starbucks

Starbucks ungefiltert

Die amerikanische Kaffeekette „Starbucks“ hat den Coffee-2-go-Trend in Europa eingeführt. Inzwischen gibt es 28.000 Cafés in 75 Ländern (Stand 2018). Damit ist Starbucks ein Symbol der Globalisierung. In Großstätten werden andere Cafés systematisch verdrängt und dem Unternehmen ist es gelungen, erfolgreich Steurzahlungen zu vermeiden und jährlich 4 Milliarden Einwegbecher zu verbrauchen. Die französischen Journalisten Gilles Bovon und Luc Hermann haben genauer untersucht, welche Strategien hinter dem Erfolg von Starbucks stehen. Und wie es hinter der Fassade des guten Images aussieht. Der…

0
Read More
Chemikalien

Auf den Inhalt kommt es an

Chemikalien im Coffee2Go-Becher Chemische Stoffe im Einwegbecher können einem den Genuss am Kaffee schon verderben und langfristig die Gesundheit schädigen. Die Deutsche Umwelthilfe hat dieses Thema in einer Studie untersucht. In der Beschichtung der Pappe finden sich zum Beispiel perfluorierte Polymere, die der menschliche Körper nur sehr langsam abbauen kann. Auch in Polystyrol können Stoffe enthalten sein, wie zum Beispiel Antioxidantien, UV-Stabilisiatoren, Schmiermittel oder Antistatika, die sich auf den Hormonhaushalt auswirken. Ein gestörter Hormonhaushalt wirkt sich beispielsweise negativ auf die…

0
Read More
Birgit Klöber - Unverpackt

Konsequenter geht es nicht – der Unverpacktladen in Saarbrücken

Dieser Ort ist garantiert frei von Einwegbechern – dieser Ort ist sogar insgesamt frei von Müll und Verschwendung. Der erste Unverpacktladen im Saarland hat es vorgemacht, wie man auf erstklassige Produkte setzt und dabei ganz konsequent die Verpackung weglässt. Hier gibt es Nahrungsmittel, aber auch Kosmetika, Reinigungsmittel, etc. zum Nachfüllen. Auch Brot und Gebäck wird dort angeboten. Daneben gibt es weitere plastikfreie Produkte. Praktisch alle Produkte sind aus biologischem Anbau und/oder regionaler Herkunft. Die Inhaberin Birgit Klöber geht diesen Weg…

0
Read More
ZDF Morgenmagazin

Kleiner Erfolg beim ZDF Morgenmagazin

Vielleicht bald keine Einwegbecher mehr im Morgenmagazin Café Wenn man sich unsere Medienlandschaft anschaut, dann sieht man immer wieder schöne, erfolgreiche, dynamische Menschen mit einem Coffee2Go-Becher in der Hand. Wenn man dagegen durch die Landschaft läuft, dann sieht man eher heruntergekommene Gegenden vollgemüllt mit genau diesen Bechern. Es ist mir daher auch ein Anliegen, die Medienpräsenz von Coffee2Go zu reduzieren. Eine Sache, die mich z. B. gestört hat, war die Sichtbarkeit von Einwegbechern beim ZDF Morgenmagazin. Daher hatte ich das…

0
Read More
Bäckerei Maik Limbach in Hüttigweiler

Bäckerei Maik Limbach in Hüttigweiler

Der becherfreie Dorfladen in Hüttigweiler Die Bäckerei Maik Limbach liegt etwas versteckt in Hüttigweiler, denn der Kiefernweg ist abseits der Hauptstraße. Die Bürger von Hüttigweiler finden ihren Dorfladen aber sehr gut. Es ist eine Bäckerei mit einem schönen Sortiment an Backwaren und bietet darüber hinaus alle Lebensmittel an, die man für den Alltag braucht. Beim Thema Coffee-to-Go hat die Bäckerei auch eine ganz klare Meinung. Das gab es dort nie, das gibt es dort nicht und das wird es dort auch…

0
Read More
Das Ergebnis von 650 Meter entlang der L112

Wir sammeln Coffee2Go-Becher entlang der L112 ein

Am 17. August ab 18:00 wird Müll gesammelt Am 17. August 2018 möchte ich exemplarisch eine Straße abwandern und gezielt „Coffee2Throw“-Becher einsammeln. Also das, was in den letzten Wochen auf der Straße aus dem Auto geworfen wurde. Die L112 habe ich gewählt, weil 112 der Notruf ist, aber auch weil es in diesem Bereich kein McDonalds, Burgerking oder Starbucks gibt. Außerdem habe ich vor ein paar Wochen die Strecke schon gesäubert, so dass das Ergebnis nicht der Müll von vielen…

0
Read More

Bäckerei becherfrei!
Eine Initiative von Arno Meyer für die Rückkehr zu einer respekt- und genussvollen Kaffeekultur und gegen die Wegwerfmentalität eines asozialen Coffee2Go-Systems.
Rückfragen gerne an: info@bäckerei-becherfrei.de